RSV-Impfungen

Liebe Eltern,

mittlerweile ist der Impfstoff für die RSV- Impfung in ausreichender Menge verfügbar. Die Impfung (eigentlich Immunprophylaxe) ist für Säuglinge, in der ersten RSV-(Winter-)Saison empfohlen. Die RSV-Saison endete im Frühjahr 2024 in der 10. Kalenderwoche. Das bedeutet alle Kinder, die nach dem 11.03.2024 geboren worden sind, sollen auf jeden Fall geimpft werden. Hier ist auch die Kostenübernahme des teuren Impfstoffs (ca. 450€) kein Problem. Auch Säuglinge im ersten Lebensjahr, die vor diesem Datum geboren worden sind, können unter bestimmten Umständen geimpft werden, "wenn sie mit "hoher Wahrscheinlichkeit" noch keine RSV-Infektion durchgemacht (z.B. keine älteren Geschwisterkinder, Anfang 2024 keinerlei Atemwegsinfektionen).

Allerdings sind die Vorgaben von Seiten der kassenärztlichen Vereinigung hier schwammig. Daher bitten wir Sie, wenn Sie eine Impfung möchten und Ihr Kind vor dem 11.03.2024 geboren wurde, die Kostenübernahme im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse zu klären, da wir den Impfstoff in diesen Fällen nur als Privatrezept verordnen können (dies bedeutet, sie müssen die Kosten für den Impfstoff zunächst auslegen und bekommen das Geld dann ggfs. von der Kasse zurück).

Wir bemühen uns in den nächsten Wochen so viele Kinder wie möglich zu impfen, gerne auch im Rahmen von bereits bestehenden Terminen für z. B. Vorsorgen. Bitte verstehen Sie aber, dass wir nur begrenzte Kapazitäten haben und daher nicht allen sofort einen zeitnahen Impftermin anbieten können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

das Praxisteam